Die Herausforderung lautete Spieße mit brasilianische Rinderhüfte und Scampi herzustellen die auf den Punkt gegart waren. Der genaue Zeitpunkt für das Grillen konnte aufgrund der viele Sportaktivitäten der Teilnehmer nur in einem Zeitraum von 1,5 Std festgelegt werden.
Die Lösung kam wie immer von den Koch und Backprofis in der Verwandtschaft mit den Worten: „Mach es doch wie wir wenn wir ein Gericht für 300 Personen vorbereiten.“
Als ran ans Werk. Den Djuvec Reis vorbereitet und im Dampfgarer bei 60°C nachquellen lassen. Dann die Scampi gekocht gepult und den Darm entfernt. Fleisch (Rinderhüfte) pariert und in große Würfel geschnitten. Danach die Spieße herstellen, pfeffern (kein Salz verwenden da dies das Wasser aus dem Fleisch zieht) und bei 57°C im Niedertemperaturverfahren garziehen lassen.
Wenn die Gäste kommen den Spieß nur für wenige Sekunden bei großer Hitze aus dem Grill ‚kolorieren‘ also bräunen. Das Ergebnis sind wunderbar saftige Spieße mit Fleisch das genau auf den Punkt gebarten ist (innen noch zart rosa).